Weihnachten in der Keimgasse 2018

So wie jedes Jahr fanden auch heuer wieder kurz vor Weihnachten die Gottesdienste für Schüler und Lehrer unserer Schule statt.

Der Gottesdienst für die evangelischen Schülerinnen und Schüler wurde bereits am Freitag, dem 14. 12. 2018, im Beisein von Herrn Prof. Dieter Lippl gefeiert, während die Weihnachtsmessen für die katholischen Schülerinnen und Schüler – für Unter- und Oberstufe getrennt – am Freitag, dem 21. 12. 2018, im Turnsaal abgehalten wurden. Herr Prof. Mario Hatakeyama zelebrierte auch heuer wieder beide Messen und wurde dabei von Frau Prof. Karin Wagner mit dem Unterstufenchor sowie erstmals auch von Frau Prof. Astrid Hofmann auf der Zither begleitet.

Die Messe war wie jedes Jahr sehr berührend, wobei nicht nur die gezeigte kurze Videosequenz die Anwesenden nachdenklich stimmte, sondern auch die musikalische Gestaltung mit Liedern wie „Mary, did you know“, „Hallelujah“ von Leonard Cohen sowie den Instrumentalstücken auf der Zither für eine besinnliche Atmosphäre im sonst eher nüchtern wirkenden Turnsaal sorgte. Zum Schluss der Feiern richtete Herr Dir. Michael Päuerl noch einige Worte an die Messbesucher und wünschte ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute im neuen Jahr, ehe alle Anwesenden Karten mit Segenssprüchen und Stickern mitnehmen durften.

Im Anschluss daran konnte sich, wer wollte, in der Aula mit köstlichen Milchshakes der Übungsfirma „Milchrausch“ stärken und die weihnachtliche Stimmung, die auch dort herrschte, genießen.

Auch das Homepage-Team wünscht Euch, lieben Leserinnen und Lesern, ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie viel Glück, Gesundheit und Freude im neuen Jahr.

Text und Fotos von Silvia Krumpholz-Pichler

Auf Seite 2 geht’s zu allen Fotos: