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Leitbild

Unsere Prinzipien

Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Mödling-Keimgasse ist eine allgemeinbildende höhere Schule, die in acht Jahren ein weites Spektrum von Wissen und Kompetenzen vermittelt. Wir verstehen Bildung im Zusammenhang mit Persönlichkeitsbildung. Wissen und Können sind Werte, die nicht nur der Ausübung eines Berufs dienen. Sie sind Bereicherung der eigenen Persönlichkeit.

Wir bieten Vielfalt und Tiefe

Wir haben als Gymnasium ein vielfältiges Angebot an Unterrichtsgegenständen.
Wir ermöglichen Lernen in vielen Bereichen und mit verschiedensten Arbeitsformen.
Wir ergänzen die klassische gymnasiale Bildung durch viele weitere Angebote und Möglichkeiten.

Wir bilden leistungsorientiert

Wir bieten Wege des Lernens an, die sich am Potential und Vermögen der jungen Menschen orientieren, Leistung ermöglichen, fördern und auch erwarten. Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern einen direkten Weg zur Matura und legen damit die Basis für alle Studien und fortführenden Bildungswege.

Begabungen zu fördern und herauszufordern ist im Zentrum unseres Interesses.

Wir legen Wert auf einen achtsamen, verantwortungsbewussten, respektvollen Umgang
  • mit sich selbst
  • mit den Mitmenschen
  • mit der Umwelt

Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu mündigen und kritischen Menschen, die in Gemeinschaft und Gesellschaft Ihren Platz finden, ist ebenso unser Anliegen wie fundierte Kenntnisse in den einzelnen Wissensbereichen.

 

Begabten- und Begabungsförderung

Begabten- und Begabungsförderung gilt uns als Grundprinzip jeglicher Form von Bildungsprozessen. Dieses Prinzip versuchen wir umzusetzen durch Angebote von Interessenskursen, Auslandsreisen und Olympiaden.

Das Drehtürmodell ermöglicht ebenfalls besondere Begabungen zu unterstützen. Dieses ermöglicht begabten Schülern, sich für eine begrenzte Zeit aus dem regulären Unterricht eines Gegenstandes oder mehrerer Unterrichtsfächer zu entfernen, um zum Beispiel einen anderen Gegenstand zusätzlich zu besuchen, der im eigenen Schulzweig nicht angeboten wird oder den Unterricht einer höheren Schulstufe zu besuchen.

Der Besuch einer Modellklasse zur Begabten- und Begabungsförderung ist schließlich gedacht für SchülerInnen mit besonders guten Anlagen. Für SchülerInnen, die bereit sind, diese Anlagen zu nützen und auszubauen. Für SchülerInnen, die nicht nur schnell, sondern gleichzeitig auch mit Freude lernen. In den „Modellklassen zur Begabten- und Begabungsförderung“ wird die Unterstufe in drei statt in vier Jahren absolviert, in der Oberstufe werden über „Pluskurse“ besondere Interessen gefördert. Für die Aufnahme in eine solche Klasse gibt es auch ein spezielles Aufnahmeverfahren.

E-Learning und Notebookklassen

Medien-, Informations- und Computerkompetenzen sind mittlerweile eine Schlüsselkompetenzen und damit überfachliche Qualifikationen. Die Entscheidung der Schule hin zum Einsatz moderner Medien und Techniken im Rahmen einer e-Learning-Schule ist bereits im Jahr 2000 gefallen, womit die „Keimgasse“ mit zu den Pionieren mit großer Erfahrung im didaktischen Bereich gehört. Entsprechend einem Beschluss des Schulgemeinschaftsausschusses werden alle Oberstufenklassen als Notebookklassen geführt. Lernplattformen und audivisuelle Medien unterstützen dabei die Lernprozesse. Es gelingt damit, einen dem Medium entsprechenden sinnvollen Einsatz zu lernen, die didaktischen Möglichkeiten und den Raum der Quellen für Forschen und Lernen zu erweitern.

Soziales Lernen

Eine weitere Facette unseres Schulprofils ist hohes Augenmerk auf die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Soziales Lernen soll in erster Linie der Persönlichkeitsstärkung dienen und das soziale Klima in der Klasse/Schule verbessern, so dass die Basis für individuelles, Neugier und Kreativität unterstützendes Lernen geschaffen wird. Die Jugendlichen sollen ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigern, was wiederum zur Stärkung der Persönlichkeit führt und sich positiv auf ihre persönliche Entwicklung auswirkt. Soziales Lernen beginnt bereits in der ersten Klasse und begleitet die Kinder bis in die Oberstufe. Eigene Schwerpunkte gibt es u.a. zur Suchtprävention, zur Achtung des anderen Geschlechts und zur Konfliktbewältigung.