Geschichtenerzähler KAI zu Gast in der Unterstufe

Eine wirklich spannende Weihnachtsstunde erlebten auch heuer wieder einige Unterstufenklassen, denn am Freitag, dem 22. 12. 2017, besuchte der Geschichtenerzähler KAI die 1A, 1C, 1D, 1E und 1M sowie die 2B, 2C und 2D, um den Schülerinnen und Schülern aufregende Sagen und Märchen näherzubringen. Während die 1. Klassen nicht ganz alltägliche Märchen hörten, wurden den 2. Klassen die griechischen Sagen sehr gekonnt dargeboten.

Passend zur Weihnachtszeit hörten die Kinder der 1. Klassen die eher unbekannten Märchen „Der Schmied und die heilige Familie“ sowie „Der verzauberte Prinz“. Das erste der weniger bekannten Märchen handelt von einem armen Mann, der in der Weihnachtsnacht in großer Eile Schätze aus einem Berg zu holen versucht, wegen seiner eigenen Gier aber alles wieder verliert. Schließlich darf er jedoch am Ende erkennen, dass sein größter Schatz auf Erden immer noch seine kleine Familie ist.

Aber auch das dänische Märchen „König Lindwurm“, das von einer verzweifelten Königin handelt, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Kind zu bekommen, letztendlich aber einen Drachen zur Welt bringt, wurde von KAI sehr anschaulich erzählt. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer fieberten nicht nur mit der unglücklichen Königin mit, sondern auch mit der späteren Braut des Drachen, die letztendlich den Zauber zu lösen vermag.

(Vergleiche: http://www.maerchenlexikon.de/texte/te433B-001.htm)

Etwas grausiger ging es bei den 2. Klassen zu, welche die griechischen Sagen vom Untergang der Titanen und der Entführung der Europa hörten. Aber auch die Sagen rund um den kretischen König Minos und seinen menschenfressenden Sohn Minotaurus, der halb Stier, halb Mensch war und in  das Labyrinth von Knossos gesperrt wurde, ehe er vom athenischen Königssohn Theseus überwunden wurde, lernten sie kennen. Mit brillanter Vortragskunst brachte KAI den Schülerinnen und Schülern diesen Stoff aus dem minoischen Sagenkreis nahe.

Wir danken ganz herzlich dem Geschichtenerzähler KAI für diese interessanten Stunden und Frau Mag. Sandra Hillebrand für die Organisation dieses Events.

Nähere Informationen findet Ihr unter: www.geschichtenerzaehlen.at

Text und Fotoshow von Mag. Silvia Krumpholz-Pichler