Wettbewerb im BE-Unterricht der 7m, 7br und 5cg

Im Laufe des BE- Unterrichts wurde heuer auch eine Teilnahme an einem speziellen Wettbewerb,…

den ein Mödlinger Verein ausgeschrieben hatte, durchgeführt. Der traditionsreiche Chor „MÖDLINGER SINGAKADEMIE“ feiert 2019 das 100-jährige Bestandsjubiläum und veranstaltet aus diesem Grund nicht nur ein großes Festkonzert in St. Othmar, sondern gibt auch eine Festschrift heraus. Dafür sollte in einem schulinternen Wettbewerb ein geeignetes Cover gefunden werden. Thematische Vorgabe waren die Schlagwörter „Mödling“, „Beethoven“ und „Chor“, da der Chor 1919 besonders zur Aufführung der Beethoven´schen „Missa solemnis“ (teilweise in Mödling entstanden)  gegründet worden war. Der Cover-Entwurf sollte als digitale Collage erstellt werden, geeignetes Bildmaterial wurde den Schülern zur Verfügung gestellt.

Aus den sehr unterschiedlichen Ansätzen und Entwürfen wurde im Vorstand der Mödlinger Singakademie ein Siegerentwurf ausgewählt, der nun auf das Cover der Festschrift kommt. Alle eingegangenen Entwürfe werden anlässlich des Festkonzerts am 29. 6. 2019 im Karner neben St. Othmar ausgestellt werden, was auch im allgemeinen „Beethoven-Programm für 2019/2020“ der Stadtgemeinde Mödling entsprechend angekündigt wird.

Am 9. 5. 2019 wurde das Siegerhonorar von € 150,- an die glückliche Gewinnerin Klara Brunnsteiner, 7m, von Susanne Schilling, der Obfrau der „Mödlinger Singakademie“, überreicht.

Allen teilnehmenden Schülern und Schülerinnen ein Dankeschön für die kreativen Ideen, die es der Jury nicht leicht gemacht haben, einen Entwurf auszuwählen!

Doris Reiser

MB Programmheft

Vincent Bossert

Plakat Missa 2019

Plakat Missa

Fontanesi Beethoven Collage 2