Erfolgreicher Jahresabschluss der Abfallprojekte

In den vergangenen Tagen wurden einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen für mehrere Aktivitäten im Zusammenhang mit unseren Bemühungen um eine Verbesserung der Abfallsituation ausgezeichnet.

Bei der APPetizer-Schlussveranstaltung am 18. Juni 2019 in St. Pölten waren Paul Mangold (5A) und Veronika Bykova (5M) sehr erfolgreich. Sie waren beim APPetizer-Wettbewerb niederösterreichweit unter den 16 Besten und mussten im Finale in Knockout-Runden Fragen zum Thema „Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln und Abfallvermeidung“ beantworten. Begleitet und angefeuert wurden sie von 10 Schülerinnen und Schülern der 5A sowie Frau Prof. Margit Schwed. Paul Mangold erreichte das Halbfinale und Veronika Bykova das Viertelfinale. Beide erhielten tolle Preise (Bluetooth-Musikbox und Bluetooth-Overear-Kopfhörer). Außerdem wurde unter den teilnehmenden Klassen ein 500 €-Gutschein verlost, den die beiden gewannen. Das heißt, jede Klasse erhielt 250 € für die Klassenkassa.

Der Wettbewerb stellt die Online-Fortsetzung der APPetit-Schulstunde dar, die im abgelaufenen Schuljahr für alle vierten und fünften Klassen abgehalten wurde (dazu der Bericht auf unserer Homepage:

https://www.keimgasse.at/index.php/2018/12/03/vortragsreihe-appetizer-in-den-4-und-5-klassen/

Sowohl die Schulstunden als auch die Preise und die Veranstaltung wurden von den NÖ Umweltverbänden organisiert und finanziert.

Direkt an unserer Schule wurde in diesem Schuljahr an der Verbesserung der Mülltrennung gearbeitet. Die Klassen entleerten ihre Mistkübel unter der Aufsicht unserer Schulwarte selbst, wobei die Entleerfrequenz notiert wurde. Dabei erwiesen sich die 1B, 4B und 6B als jene Klassen, die am häufigsten die Mistkübel entleert hatten. Dafür wurden sie mit verschiedenen „Goodies“ belohnt – es gab vom GVA Mödling gespendete wiederbefüllbare Wasserflaschen, USB-Sticks oder eine Portion Eis.

Wir gratulieren allen Beteiligten für ihr Engagement! Auf dieses bauen wir natürlich im nächsten Schuljahr bei der Fortsetzung der Nachhaltigkeitsaktivitäten an unserer Schule!

 

Die Fotos zeigen Paul Mangold und Veronika Bykova bei der APPetizer-Schlussveranstaltung. Auf der nächsten Seite seht ihr Fotos von den schulinternen Preisverleihungen zur Mülltrennung in der 1B, 4B und 6B (Fotos von Silvia Krumpholz-Pichler).

 

Text: Clemens Pichler

Titelbild und Fotos von Paul Mangold und Veronika Bykova: Georg Mayer

Fotoshow Seite 2: Silvia Krumpholz-Pichler