Erlebnistag 1C

Am Donnerstag, dem  5.9.2019,  verbrachte die 1C gemeinsam mit Mag. Yvonne Hillebrand, die das Fach Soziales Lernen unterrichtet, und ihrem Klassenvorstand, Mag. Ulrich Ramharter, einen spannenden und lustigen Erlebnistag.

Ein Ziel des Tages war es, in einem gemütlichen Rahmen einander besser kennenzulernen und so begann das Programm zunächst einmal in dem den Schüler*innen bereits vertrauten Klassenzimmer im 3. Stock.

Nach einer „bewegten“ Kennenlernrunde, die schon viele Gemeinsamkeiten deutlich machte, und einer lustigen Vorstellungsrunde, in der sich die Schüler*innen als Personen „erfinden“ ließen, ehe sie den anderen ihre wahren Hobbies und Interessen enthüllten, mussten zuerst noch Körpergröße, Namen und sogar die Schuhgröße untereinander erfragt und richtig sortiert werden, bevor dann (endlich!) das schöne Wetter im Freien ausgenutzt werden konnte!

Schon nach ein paar Minuten Gehzeit – am Weg zu einer großen Wiese nahe der Goldenen Stiege in Mödling – wurde viel geplaudert und gelacht. Am Zielort angekommen waren bereits neue Freundschaften geschlossen und erste Kontaktdaten ausgetauscht worden!

Gestärkt von einer „gesunden Jause“ und zahlreichen netten Gesprächen wurde anschließend ein bisschen gemeinsam musiziert. Nachdem die 1C ihren Rhythmus aber schnell gefunden hatte, war auch noch genügend Zeit für verschiedene Bewegungs- und Kooperationsspiele. Dabei zeigte sich zur großen Freude von Mag. Hillebrand und Mag. Ramharter sehr rasch, wie unkompliziert und offen die Kinder der 1C aufeinander zu- und miteinander umgingen.

Zum Abschluss ihres Erlebnistages diskutierten die Schüler*innen in Kleingruppen, wie sie sich eine funktionierende Klassengemeinschaft vorstellten und stellten dafür Regeln auf.

Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten bieten in jedem Fall eine gute Grundlage für ein angenehmes Klassenklima, in dem sich alle Schüler*innen wohlfühlen können (sollen) und an dem – spätestens wieder im „Sozialen Lernen“ – intensiv gearbeitet wird!

Text: Yvonne Hillebrand

Fotos: Ulrich Ramharter, Yvonne Hillebrand