Finde Deine innere Kraft – Exkursion im Wahlpflichtfach PuP

Schwierige Situationen und Krisen bringen das Gleichgewicht unseres Lebens immer wieder ganz schön ins Schwanken.

Dennoch kann es gelingen, aus derartigen belastenden Zeiten gestärkt herauszugehen. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Psychologie im BG/BRG Franz-Keimgasse beschäftigten sich mit diesem Thema und damit, wie man diese innere Kraft – die Resilienz – möglichst im Gleichgewicht halten kann. Sport, Freude an der Tätigkeit, das Überwinden von selbst gesteckten Grenzen, das Arbeiten in der Gruppe, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und viele Punkte mehr führen dazu, dass unser inneres Ich gestärkt wird und wir Hürden meistern können. 
Viele dieser oben genannten Punkte konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen – Prof. Veronika Holletschek und Prof. Astrid Hofmann – bei einem Ausflug in den Hochseilklettergarten in Tattendorf praktisch anwenden. Das Miteinander und das Überwinden stand im Vordergrund und natürlich gab es auch noch jede Menge Spaß.

Text: Astrid Hofmann