Begabungsförderung

Modellklassen für Begabten- & Begabungsförderung

Drehtürmodell

Förderung von Begabungen in der Keimgasse 

Die Keimgasse hat sich zum Ziel gesetzt nicht nur Schwächen durch Förderung auszugleichen, sondern auch Begabungen zu entdecken und herauszufordern.

Wer profitiert von einem begabungsorientierten Unterricht?

Es profitieren alle, die Unterschiede in Begabungen und Fähigkeiten als Geschenk sehen, um den eigenen Horizont zu erweitern, um von den Wesenszügen anderer zu lernen und dadurch in der Persönlichkeit wachsen zu können. Sich selbst verwirklichen zu können, ist eine Voraussetzung, um glücklich zu sein. Es profitieren all jene Schüler, die mehr lernen wollen und mehr lernen können, aber natürlich auch jene, die Lernschwächen haben.

Einen Überblick über Förderangebote der Schule bietet unser Folder:

Besondere Angebote der Bildungsdirektion NÖ

Bildungsdirektion NÖ Begabtenförderung

Pullout-Kurse im Talentezentrum Schloss Drosendorf

Sommerakademie am Semmering

 

Modellklassen für Begabten- & Begabungsförderung

Ein Modell der Chancengleichheit

Alle SchülerInnen der Keimgasse sollen die gleiche Chance haben! Auf eine Förderung, die ihren Anlagen entspricht. Unsere Modellklassen sind so eine Chance. Für SchülerInnen mit besonders guten Anlagen. Für SchülerInnen, die bereit sind, diese Anlagen zu nützen und auszubauen. Für SchülerInnen, die nicht nur schnell, sondern gleichzeitig auch mit Freude lernen.

Die natürliche Neugier unserer SchülerInnen zu befriedigen, ihren scheinbar unendlichen Wissensdurst zu stillen, das ist dabei unser Motor. Sie am Weg zu selbständigen LernerInnen zu begleiten und ihnen dazu das nötige Rüstzeug in die Hand zu geben, unser Auftrag. Und ihre Freude am Lernen möglichst ein Leben lang aufrechtzuerhalten, das ist unser ganz großes Ziel. In der Keimgasse, in unseren Modellklassen – daher unser Motto:

Lernen aus Leidenschaft!

Ein Kurzüberblick über unsere Modellklassen

Akzeleration: Matura nach 7 Jahren

Enrichment: Projektmodul, Pluskurse

Fächerübergreifende Projekttage

Methodenreicher Unterricht mit Gleichgesinnten

Eine Aufnahme ist nach Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens in die erste Klasse oder in die Oberstufe möglich. Das Aufnahmeverfahren für das nächste Schuljahr findet im Februar (meist vor Ablauf der allgemeinen Anmeldungsfrist) statt. Das genaue Datum wird spätestens bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Für weitere Auskünfte können Sie sich jederzeit an das Team der Begabungsförderung, Mag. Martin Seitz und Mag. Dagmar Wurzer, unter begabung@keimgasse.at wenden.

Im Schuljahr 2014/2015 haben die ersten Maturantinnen und Maturanten die Modellklassen erfolgreich absolviert. Derzeit besuchen ca. 130 Schülerinnen und Schüler verteilt auf sieben Schulstufen diesen Schulversuch.

Downloads:


 

Drehtürmodell

Das „Drehtürmodell“ beruht auf einem Konzept des amerikanischen Forschers im Bereich der „gifted education“ Joseph Renzulli. Joe Renzulli lehrt und forscht zur Zeit an der Universität Connecticut (USA) im Bereich Identifikation und Einschätzung von Begabten.

 
Was ist das Drehtürmodell?
 

Das Prinzip beruht darauf, dass ein Schüler, eine Schülerin mit Einverständnis des/der Lehrers/in für einen vorher vereinbarten Zeitraum seine/ihre Klasse verlässt und sich in einem von ihm/ihr selbst gewählten Themenbereich eigenständig vertieft oder Unterrichtsstunden in einer höheren Klasse besucht. Das Modell bietet Platz für vielfältige individuelle und kreativeGestaltungsmöglichkeiten, auch im Sinne einer Öffnung von Schule nach außen. Die SchülerInnen können zwischen dem normalen Unterricht und der individuellen Interessens- und Begabungsförderung wechseln, daher die Bezeichnung „Drehtürmodell“ („Revolving Door Model“). Bei der Teilnahme an diesem Projekt sind folgende Rahmenbedingungen einzuhalten:

  • Die Teilnahme an dieser Fördermaßnahme ist freiwillig: das Projekt kann jederzeit von beiden Seiten abgebrochen werden (aufgrund von Überforderung, Änderung der Interessen, Verletzen der Rahmenbedingungen,…).
  • Jede(r) Teilnehmer(in) arbeitet entweder selbstständig und unbeaufsichtigt an seinem Projekt an einem vorher vereinbarten Ort (z.B.: Bibliothek, Aula,…) oder nimmt an Unterrichtsstunden in einer höheren Klasse teil.
  • Der Lernprozess  wird dokumentiert (E-Portfolio), das Ergebnis des selbstständigen Projekts soll nach Möglichkeit auch vor Publikum präsentiert werden (z.B.: bei der Langen Nacht der Talente, vor der Klasse, in einem Portfolio…).

Hier einige Beispiele (nicht nur aus diesem Jahr):

  • Ein Schüler der 4. Klasse besucht seit der dritten Klasse den Russischunterricht in der Oberstufe. In dieser Zeit versäumte Unterrichtsinhalte holt er selbstständig nach.
  • Eine Schülerin der 6. Klasse belegt zusätzlich zur Fremdsprache Französisch (=Kernfach) die zweite Fremdsprache Russisch (=Zwei-Sprachen-Modell)
  • Ein Schüler der dritten Klasse Realgymnasium besucht den Artslabunterricht der Parallelklasse des Gymnasiums.
  • Ein Schüler des Gymnasiums nimmt an den Laborübungen des Realgymnasiums teil.
  • Eine Schülerin der 7. Klasse des Gymnasiums absolviert den DG-Unterricht des Realgymnasiums.
  • Schüler der Unterstufe bereiten sich bereits auf die Teilnahme an Olympiaden vor, indem sie den Vorbereitungskursen beiwohnen.
  • Eine Schülerin der 4. Klasse schreibt einen Roman über Jugendliche in Nagasaki im 2. WK, der auf historischen Fakten beruht – die Zeit außerhalb des Regelunterrichts nützt sie in erster Linie für Recherchen.
  • 4 Schüler aus zwei 4. Klassen schreiben gemeinsam an einem Fantasyroman.

Betreuer im Drehtürmodell:
Bei der Durchführung des Drehtürmodell kann dich grundsätzlich dein Klassenvorstand betreuen. Für Erstgespräche ist es aber sinnvoll dich an das Team der Begabungsförderung zu wenden:
Mag. Martin Seitz
Mag. Dagmar Wurzer

Kontakt: begabung@keimgasse.at

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen