Interessenskurs Psychologie

Interessenskurs Psychologie/Philosophie
Zielgruppe: Oberstufe

Glück

Glück haben und glücklich sein. Wollen wir das nicht alle? Das Glücksempfinden können wir selbst beeinflussen. Wenn wir einmal glücklich sind, sind wir dennoch nicht dauerhaft zufrieden. Wir wollen dieses Gefühl wieder und wieder erleben.

Wie können wir unser Glücksempfinden beeinflussen? Sind wir überhaupt fürs ständige Glück gemacht?

In diesem Interessenskurs wollen wir uns dem Thema „Glück“ aus zwei Richtungen annähern: Die Psychologie zeigt Wege auf, wie man sein persönliches Glücksempfinden beeinflussen kann. Die Philosophie weist nach, dass sich Wissenschaftler über das Gefühl Glück schon seit Jahrtausenden den Kopf zerbrechen.

Der Interessenskurs wird aus theoretischen und praktischen Inhalten bestehen und an zwei Nachmittagen geblockt stattfinden.

Mag. Dagmar Wurzer